Vereinsgewässer des BAV-Petrijünger e.V.

Der BAV betreut zur Zeit fünf Seen, die von unseren Mitgliedern und Personen mit gültiger DAV-Angelberechtigung beangelt werden dürfen.
An vier von diesen Gewässern nutzt unser Verein Areale mit Liegeplätzen für Angelboote. Diese Bootsliegeplätze werden vom Vorstand verwaltet und vergeben. Eine Bewerbung um einen Bootsliegeplatz ist jederzeit möglich und wird je nach Verfügbarkeit und Aktivität des Bewerbers im Verein durch den Vorstand zugewiesen.

Im Folgenden werden unsere Vereinsseen kurz vorgestellt und im Anschluss auch noch weitere Seen benannt, die von unseren Mitgliedern ohne zusätzliche Angelkarte beangelt werden dürfen.

Liebe Angelfreunde,
es sei an dieser Stelle darauf verwiesen, dass jeder Angler die Pflicht hat, Gewässer und deren Umgebung zu schützen! Dazu zählt auch das Reinhalten der Angelplätze und das Melden von Verschmutzungen!
DANKE und viel Spass beim Kennenlernen unserer Gewässer!

Dewinsee (F 03-105)

Mit ca. 9,5 ha, einer durchschnittlichen Tiefe von ca. 3 - 4 m und dem Ufer, welches sich durch sowohl flache als auch zum Teil steile Kanten auszeichnet, ein sehr interessantes Angelgewässer.
Es konnten in den letzten Jahren an diesem See kapitale Fänge von fast allen brandenburgischen Edelfischarten verzeichnet werden(mehr Informationen dazu in der Rubrik Angelerfolge).
In neuerer Zeit ist jedoch auf Grund der Beliebtheit des Gewässers und der damit einhergehenden starken Beangelung ein Rückgang der Fänge zu verzeichnen.
Der Dewinsee ist jedoch nicht nur zum Fangen von kapitalen Edelfischen geeignet, auch große und mittelgroße Weißfische sind in reichlicher Menge vorhanden, deren Fangen Spass macht und aus denen sich durchaus leckere Speisen zaubern lassen, Stichwort: Fischboulette!

Großer Wukensee (F 03-108)

Nicht umsonst heißt er der "Große", denn mit einer Fläche von 26,8 ha ist dieser See nicht nur relativ groß für einen See im Barnim, sondern auch der größte See, den unser Verein betreut.
Auch hier kann das Gewässer vom Ufer aus gut beangelt werden. Das Spinnfischen vom Ufer aus ist jedoch nichts für Anfänger, da die interessanten Stellen kaum gefahrlos für das Material erreicht werden können. Vor allem Hechte, Barsche und Aale beherbergt dieser See!
Der Große Wukensee ist also eher etwas für Angler, die gerne auch mal vom Ufer aus ansitzen und dabei gemütlich ein wenig Angelgarn spinnen wollen.

Kleiner Wukensee (F 03-126)

Ein mit 7,8 ha relativ kleiner, aber feiner See mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Uferbereichen, die jedoch kaum steile Kanten aufweisen.
Die Beangelung des Gewässers vom Ufer aus ist an vielen Stellen möglich und erfolgsversprechend. Vor allem Karpfen, Hechte und große Barsche wurden hier gefangen!
Der Kleine Wukensee ist ein Geheimtipp unter unseren Seen.

Bux Pfuhl (F 03-104)

Der mit ca. 6 ha relativ kleine See östlich von Biesenthal glänzt durch ruhige und abgeschiedene Lage. Hier lässt sich noch Natur und Ruhe geniessen.
Die Beangelung des Gewässer vom Ufer aus gestaltet sich schwierig, da kaum Angelstellen vorhanden sind.
Der Angler, der die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur sucht, ist hier genau richtig.

Kesselsee (F 03-103)

Mit 2 ha der kleinste unserer Seen, der sich im westlichen Biesenthal befindet.
Da sich das Gewässer am Rand der Stadt befindet, ist es gut zu erreichen und zu beangeln. Abgeschiedenheit und Stille ist hier jedoch nicht zu finden. Dafür sind fast alle regional üblichen Fische vorhanden.

weitere Seen des DAV im Barnim

- Krumme Lanke (F03-115)
- Hellsee (F03-124)
- Große Kiesgrube bei Marienwerder (F03-102)
- Kiessee (Bernsteinsee) bei Ruhlsdorf (F03-106)
- Pechteichsee (Werbellinkanal) bei Marienwerder (F03-129)
- Finow-Kanal von km 57,4 bis 63,57 bei Zerpenschleuse, Ruhlsdorf, Marienwerder (F03-202)
- Oder-Havel-Kanal von km 47,3 - 57,32 (F03-201)

Für alle Vereins- bzw. DAV-Gewässer der Region können die Angeltageskarten im "Futterparadies am Markt" in Biesenthal erworben werden!